Stolpersteine

Da ist etwas, was mich aus dem Tritt bringt, ich laufe nicht weiter, werde stutzig, bleibe stehen, ein Aha-Gefühl steigt auf, ich schaue mir den Namen an, das Geburts- und Todesdatum, denke nach, wundere mich, dass nur das Geburtsjahr, jedoch ein exaktes Todesdatum angegeben ist – der 15.09.1944. Meine Gedanken kommen nicht von dem Stein los, auch nicht, als ich schon längst weitergehe – nicht ohne vorher noch ein Foto gemacht zu haben (wie gut, dass ich eine Kamera dabei habe!) – und zu Hause ankomme.  …

Schon häufig habe von Stolpersteinen gehört, in anderen Orten auch schon gesehen, aber so richtig gepackt hat es mich erst heute. Warum erst heute? Heute ist es anders. Warum? Weil es „meine“ Stadt ist? Weil dieser Stein so ganz in meiner Nähe ist und ich davon nichts gewusst habe?

„Verurteilt wegen ‚Hochverrat'“ steht auf dem Stein.

Er lässt mich nicht los, dieser Stein. Ich googele, finde nicht das, was ich suche. Endlich komme ich auf die Idee, nach „Stolpersteinen in B.“ zu googeln. Sofort werde ich pfündig.Viel Neues, als das, was auf dem Stein steht, erfahre ich allerdings nicht. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass Gustav Koch Mitglied der KPD war und dass der „Hochverrat“ mit „Rundfunkverbrechen“ und „Wehrkraftzersetzung“ begründet wurde.

Aber mit diesem Wissen sind meine Gedanken dazu noch nicht am Ende! …

Ein kleiner Stolperstein – was er so alles anzurichten vermag! …

Dieser Stein wird mir dienen zur Erinnerung, zur (Er-) Mahnung, …
– stellvertretend für alle vom Hitlerregime Verfolgten, vornehmlich der Juden!

NACHTRAG

Auch eine Möglichkeit, mit „Stolpersteinen“ umzugehen?:

In Italien hat ein Apotheker vor seinem Mietshaus zwei Stolpersteine entfernen lassen, weil er „sie als störend empfand und dieser Eindruck auch von seinen Nachbarn geteilt worden“ sei . Quelle

4 Gedanken zu „Stolpersteine

Kommentar verfassen

