Frohe Feiertage! Chag Sameach!

Yaakov Kirschen, Happy Holidays to Us All!

Dry Bones, Kirschen, Pessah, Passover, Easter, holiday, Christian, Christians, Hamas, Islamists,, Jewish, Jews, holidays,Dieses Jahr fällt die Pessach-Woche

mit der Osterwoche zusammen!

.

Nur ein kalendarischer ‚Zufall‘?

Oder vielleicht ist es …

.

ein Komplott der Juden und Christen!

Frohe Feiertage uns allen!

 

Pessach 5775: 3. April (Sonnenuntergang) – 11. April 2015

Rogel Rachman, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Botschaft des Staates Israel in Berlin schreibt im Newsletter vom 02. April 2015 Worte, die gehört/gelesen werden sollten:

„Liebe Leserinnen und Leser,

am Freitagabend [03. April] beginnt das Pessach-Fest, an dem wir den Auszug der Israeliten aus Ägypten feiern. Dort lebten sie nicht nur als Knechte, sondern sie waren auch in ihrem Leben bedroht. Wie die Bibel uns lehrt, befahl der Pharao, alle männlichen Nachkommen der Israeliten in den Nil zu werfen. Leider taucht die Intention, das jüdische Volk zu vernichten, auch heute noch auf. Israel und der Rest der freien Welt müssen alles daran setzen, um dies zu verhindern.

Pessach ist noch aus einem anderen Grund von großer Aktualität für uns. Schließlich ist es auch das Fest der Freiheit und erinnert uns daran, dass noch immer viele Staaten auf der Welt ihre Bürger unterdrücken und ihnen grundlegende Menschrechte verweigern. Die freie demokratische Welt darf vor dieser Tatsache niemals ihre Augen verschließen.

Doch nicht nur Pessach steht kurz bevor; am Sonntag und Montag feiern Christen auf der ganzen Welt Ostern. Auch in Israel bereiten sich Gläubige auf dieses Fest vor. Die Grabeskirche in Jerusalem wird im Zentrum der Feierlichkeiten stehen.

[Verweis auf die Ausgabe des nächsten Newsletters]

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern im Namen aller Mitarbeiter der Botschaft frohe Ostern und Chag sameach.

Ihr Rogel Rachman
(Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit)“

Eine besondere Art, die „Geschichte von Pessach“ zu erzählen, habe ich hier entdeckt! Studenten des Technion – Israel Institute of Technology haben ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf gelassen, um die Geschichte von Pessach darzustellen. Diesen „Leckerbissen“ kann man sich einfach nicht entgehen lassen! …

.

Wer an weiteren Informationen interessiert ist, möge auch bei meinen Beiträgen aus den Vorjahren nachschauen, hier und hier!

Advertisements

6 Gedanken zu „Frohe Feiertage! Chag Sameach!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s