Die Aufstände von Hebron 1929: Konsequenzen und Lehren

Orignialartikel: The Hebron Riots of 1929: Consequences and Lessons, 27. August 2019

von: Douglas J. Feith & Sean Dums

Der arabische Antizionismus geht tiefer als Streitigkeiten über Grenzen, Wasser und Siedlungen.

1929 provozierten arabische Geistliche und Politiker Aufstände in ganz Palästina, indem sie Juden beschuldigten, sie wollten die Kontrolle über die Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem übernehmen. In diesem Monat [August] jährt sich der Jahrestag dieser Aufstände zum 90. Mal – aber sie gehören noch nicht der Vergangenheit an. Die Führer der Palästinensischen Autonomiebehörde und der Hamas rufen heute mit ähnlichen Unwahrheiten und Ideologien zur Gewalt auf.

Die Aufstände von 1929 zerstörten die jüdische Gemeinde in Hebron. Sie überzeugten den Führer der Zionisten, David Ben-Gurion, davon, dass die sozialistische Brüderlichkeit zwischen jüdischen und arabischen Arbeitern und Bauern den Frieden nicht sichern würde. Sie zwangen die Juden Palästinas dazu, die Haganah, ihre Untergrundorganisation zur Selbstverteidigung, zu stärken. Und sie bewahrheiteten zionistische Warnungen, sich – wenn es um ihre Sicherheit ging – nicht auf Fremde zu verlassen.

Um die Aufstände zu untersuchen, setzte die britische Regierung, die zu der Zeit Palästina kontrollierte, eine Untersuchungskommission ein, die als Shaw-Kommission bekannt ist.

Die Kommission stellte fest, dass die arabischen Einwände gegen den Zionismus ideologisch, umfassend, intensiv und unflexibel waren. In ihrem Bericht widmete sie sich dennoch Tausenden von Worten, um winzige Details spezifischer arabischer Miss-Stände zu protokollieren. Es gab Beschwerden darüber, dass Juden bei einer Gelegenheit einen Stuhl an die Westmauer Jerusalems brachten und bei einer anderen dort eine Leinwand aufstellten, um männliche und weibliche Gläubige voneinander zu trennen.

All dies erinnert an die Geschichte eines Mannes, der seine Frau durch und durch verabscheut, scheiden lässt er sich jedoch deswegen, weil sie den Zahnpastaverschluss nicht wieder auf die Zahnpastatube anbringt. Offensichtlich ist das, was er auszusetzen hat, nicht das, was seine Abneigung erklärt. Diesbezügliche Verwirrung war charakteristisch für die Politiker des Nahen Ostens im Jahr 1929 und ist es auch heute noch.

Die konventionelle Meinung heute besagt, dass der palästinensisch-israelische Frieden aus der Lösung der „Fragen zum Endstatus“ (Grenzen, Wasserrechte, Sicherheitsvorkehrungen, Siedlungen usw.) resultieren wird. Das soll tiefgreifende muslimische religiöse und arabische nationale Einwände gegen die Existenz Israels beseitigen. Es ist, als ob man glaubte, dass der Mann seine Frau wegen des Zahnpastaverschlusses nicht ausstehen kann.

Im Vorfeld der Unruhen von 1929 behaupteten arabische Führer (fälschlicherweise), dass die Juden beabsichtigten, [die] al-Aqsa[-Moschee] zu entweihen. Sie riefen dazu auf, gnadenlos gegen die Zionisten zu kämpfen. An einem Freitag Ende August kamen bewaffnete arabische Dorfbewohner zu den wöchentlichen Gebeten nach Jerusalem. Der britische Polizeikommandant erwog, sie zu entwaffnen, berichtete die Shaw-Kommission, akzeptierte jedoch die Zusicherung, dass die Waffen defensiv seien. Ein paar Stunden später bahnten sich „Scharen von Muslimen mit (Schlag-)Stöcken und Knüppeln, manche sogar mit Schwertern“ den Weg durch die Stadt und griffen die Juden an.

Als sich die Nachricht von der Gewalt verbreitete, löste sie weitere Unruhen aus. Am nächsten Morgen „griffen die Araber in Hebron das jüdische Ghetto und einzelne jüdische Häuser heftig an. … Mehr als 60 Juden – darunter viele Frauen und Kinder – wurden ermordet und mehr als 50 verwundet.“ Die Kommission stellte fest, dass „dieser grausame Angriff, den man nicht hart genug verurteilen konnte, mit mutwilliger Zerstörung und Plünderung einherging.“ Jüdische Synagogen wurden entweiht [und] ein jüdisches Krankenhaus, das Araber behandelt hatte, wurde angegriffen und geplündert.“

Unmittelbar danach besuchte ein kanadischer Journalist einen der Massakerorte, eine religiöse Schule. Das Blut war immer noch auf dem Boden verteilt. Die arabischen Angreifer, so berichtete er, hätten ihre jüdischen Opfer verstümmelt und die Geschlechtsorgane der Männer und die Brüste der Frauen abgetrennt.

Juden an anderen Orten wurden ebenfalls angegriffen. Zu einem Dorf in der Nähe von Jerusalem merkte die Kommission an: „Die Gräuel von Hebron wurden in kleinerem Umfang wiederholt.“ Wenige Tage nach dem Angriff von Hebron verließen die jüdischen Überlebenden die Stadt unter britischer Eskorte. Es lebten dort keine Juden mehr, bis Israel 1967 im arabisch-israelischen Krieg das Westjordanland eroberte.

Für Ben-Gurion, so Anita Shapira, die Biografin des angehenden Premierministers, waren die Aufstände ein „Wendepunkt“. Sie machten seine Hoffnung zunichte, dass sich das arabische Volk mit den Zionisten in Klassensolidarität gegen die bürgerlichen Grundstückseigentümer (Effendis) verbünden würden. Sie zeigten, dass gewalttätiger, kompromissloser Antizionismus zu einer palästinensisch-arabische Massenbewegung geworden war. Von da an unterstützte er die Umwandlung der Haganah in eine professionelle und nationale Streitmacht, die sich mit der Zeit zur israelischen Armee entwickelte.

Obwohl Großbritannien während des Ersten Weltkrieges die pro-zionistische Balfour-Erklärung abgegeben hatte, missbilligten britische Beamte im Nahen Osten den Zionismus im Allgemeinen. Die Shaw-Kommission teilte ihre Haltung. Sie würde den brutalen Mord an Juden anprangern, aber ihren Ehrgeiz, sich in einem jüdischen Mehrheitsstaat im jüdischen Heimatland verteidigen zu können, nicht unterstützen. Dementsprechend tadelte die Kommission die Aufstände nicht aufgrund der extremistischen Feindseligkeit gegenüber dem Zionismus, sondern aufgrund verständlicher arabischer Ressentiments. In Wirklichkeit gab sie den Zionisten die Schuld.

In ähnlicher Weise schieben Feinde des jüdischen Staates heute den israelfeindlichen Terrorismus weniger den Terroristen und der dschihadistischen Ideologie in die Schuhe als vielmehr den Aktionen Israels – den Bau von Sicherheitsbarrieren und die Einrichtung von Kontrollpunkten in und um das Westjordanland und den Gazastreifen, die als „Provokationen“, die palästinensische Ressentiments schüren, bezeichnet werden. Das Gedenken an die Aufstände von 1929 bedeutet, den allgemeinen Irrtum zu widerlegen, dass es sich bei dem Konflikt um die „Besatzung“ handelt, die 1967 begann. Die arabische antizionistische Gewalt geht nicht erst auf das Jahr 1967 zurück, sondern auch auf die Geburtsstunde Israels im Jahr 1948. Sie begann sogar vor dem Hebron-Massaker.

Die Resolutionen der Vereinten Nationen bezeichnen das Westjordanland routinemäßig als „palästinensisch-arabisches Gebiet“, was bedeutet, dass das Gebiet den Arabern gehört und dass Juden kein Recht haben, dort zu leben. Aber in den Jahren vor dem arabisch-israelischen Krieg von 1967 war das Gebiet ausschließlich arabisch, weil die Juden vertrieben worden waren. In einigen Fällen, wie in Hebron, erfolgte die Vertreibung durch Massenmord.

Die arabische Ablehnung Israels und des Zionismus ergibt sich aus einer Alles-oder-Nichts-Sicht von Gerechtigkeit und Ehre. Sie hat noch nie Kompromisse oder Mäßigung geduldet. Sie hat die Ermordung des Feindes und die zerstörerische Aufopferung palästinensischen Lebens gerechtfertigt, ja sogar gefordert. Wäre der Konflikt eine Frage der praktischen Umsetzung gewesen – eine Grenzen-ziehende Aufgabe bei der Aufteilung des Landes -, wäre er längst gelöst worden. Solange die Palästinenser keine Führung haben, die bereit ist, die Ideologie beiseite zu legen und die Leidenschaften, die das Massaker in Hebron ausgelöst haben, abzukühlen statt sie zu entfachen, wird der Konflikt nicht durch Diplomatie gelöst werden.

Übersetzung: faehrtensuche


StandWithUs hat 2016 ein Video über das Hebron-Massaker herausgebracht. Sehenswert!

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